"WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER"

wickie_klein.jpg (4484 Byte)    wickie_2_klein.jpg (4990 Byte)

REGIE: Chikao Katsui, Hiroshi Saito
BUCH: Runer Jonsson, Eberhard Storeck
KAMERA: ?
SCHNITT: ?
MUSIK: Karel Svoboda, Christian Bruhn
PRODUKTION: Zuiyo, ZDF, ORF
DARSTELLER: Zeichentrickfilm

JAPAN 1973, 83 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Kinderfilm/Kult
START: 03.03.2000

Wickie, der kleine Sohn eines rauflustigen Wikingers, fährt mit seinem Vater und einer Piratenhorde über die Meere. Sie rauben und plündern zwar, aber immer nur aus Mundraub.

Als der gewitzte Wickie dem Vater und seiner Mannschaft häufiger durch gute Ideen aus der Klemme hilft, wird er als "ganzer Mann" in die Horde aufgenommen.

Zur selben Zeit wie der Film (1973), entstand auch eine Mehrteilige Fernsehserie, welche ein riesen Erfolg wurde und noch heute "rauf und runter" im TV gespielt wird.

Erst 1978 ist der einzige lange Kino-Spielfilm mit Halvar, Faxe, Snorre, Tjure, Gorm und wie sie alle hiessen, in Deutschland ins Kino gelangt. Überraschender Weise ist der Film aber nie in Österreich gezeigt worden!

1998/99 ist speziell bei uns ein Hype von und über "die Kinder der 70er" ausgebrochen. Mittlerweile sind bereits 2 CD’s "WICKIE, SLIME UND PAIPER" erschienen und zu Verkaufsrennern geworden. 1000e Leute erfreuen sich bei diversen Clubbings vor allem am "WICKIE"-Song und im Jahr 2000 präsentieren wir in diesem Rahmen erstmals den Kino-Film "WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER" in Österreich im Kino. Selbstverständlich mit neuem Reklame- und Filmkopienmaterial!