"WHITY"

REGIE: Rainer Werner Fassbinder
BUCH: Rainer Werner Fassbinder
KAMERA: Michael Ballhaus
SCHNITT: ?
MUSIK: Peer Raben
PRODUKTION: Atlantis, Antiteater, X/Omnia
DARSTELLER: Ron Randall, Katrin Schaake, Ullrich Lommel, Hanna Schygulla, Günther Kauffmann

BRD 1971, 102 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Klassiker
START: 05.06.1992

Das wohl grösste Experiment, und nicht nur deshalb einer der interessantesten Filme Fassbinders! Er wollte einen Western drehen. Und tat es auch! Der Film beginnt schon mit den Titeln der als Vorbild dienenden, extrem erfolgreichen Italo-Western dieser Zeit. Es ist auch Fassbinders einzige CinemaScope-Arbeit.

Der Film konnte aus rechtlichen Gründen nie in die Kinos kommen und erlebte somit seine Erstaufführung 1989, 18 Jahre nach seiner Entstehung, im TV. Erst 1992 gelang es dem FILMVERLAG DER AUTOREN und der RAINER WERNER FASSBINDER-FOUNDATION die Kinorechte zu klären, sodass der Film 21 Jahre später erstmals auf die Leinwand kam.

Ein Familiendrama um eine morbide Grossgrundbesitzer-Familie im amerikanischen Süden, deren Mitglieder nichts sehnlicher als den Tod des Familienoberhauptes wünschen. Whity, der Butler der Familie, ein Mischling der zum Objekt der unterschiedlichsten Begierden degradiert wurde, führt das gewaltsame Ende der Familie herbei und flüchtet mit seiner Geliebten, einer Prostituierten, in den sicheren Tod.

Der völlig untypische Fassbinder-Film ist kaum bekannt und ein Leckerbissen für jeden Fan!