"U-571"
("U-571")

u_571_1_klein.jpg (4376 Byte)    u_571_2_klein.jpg (5013 Byte)     u_571_3_klein.jpg (4241 Byte)    u_571_4_klein.jpg (3823 Byte)

REGIE: Jonathan Mostow
BUCH: Jonathan Mostow, Sam Montgomery, David Ayer
KAMERA: Oliver Wood
SCHNITT: Wayne Wahrman
MUSIK: Richard Marvin
PRODUKTION: Universal, Studio Canal, Dino de Laurentis
DARSTELLER: Matthew McConaughey, Jon Bon Jovi, Bill Paxton, Harvey Keitel, Jake Weber, David Keith, Thomas Kretschmann

USA 2000, 115 Minuten, Farbe, 35mm, DF + OV
GENRE: Action/Drama/Krieg/Thriller
START: 15.09.2000

Frühjahr 1942 – Auf dem Höhepunkt des Krieges.
Männer verloren ihr Leben.
Schlachten wurden gewonnen.
Im U-Boot-Krieg im Nordatlantik.
DER U-BOOT-KRIEG!

Im Atlantik tobt der U-Boot-Krieg. Immer wieder fügt Hitlers Flotte den alliierten See-Streitkräften an der amerikanischen Ostküste empfindliche Verluste zu. Der Grund: Niemand aus den Reihen der Alliierten ist in der Lage, die verschlüsselten Funksprüche zu decodieren, mit denen die Deutschen ihre Angriffe vorbereiten. Bisher…

Lt. Commander Mike Dahlgren (BILL PAXTON) ist der Kommandant von S-33, einem altersschwachen amerikanischen U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg. Zusammen mit seinem ersten Offizier Lt. Andrew Tyler (MATTHEW McCONAUGHEY) und einer Handvoll unerschrockener junger Matrosen wird Dahlgren auf eine streng geheime, gefährliche Mission geschickt: Er soll aus dem deutschen U-Boot U-571 eine "Enigma" holen - die technisch hochentwickelte Verschlüsselungsmaschine der Deutschen. Nur mit diesem Gerät wären die Alliierten in der Lage, die Funksprüche ihrer Gegner zu entschlüsseln und dem U-Boot-Krieg ein Ende zu setzen.

Doch die Mission verläuft anders als erwartet. Ausgerechnet, als Tyler und sein Einsatzteam an Bord von U-571 sind und die "Enigma" in ihre Gewalt gebracht haben, wird ihr eigenes U-Boot S-33 von einem deutschen Zerstörer versenkt. Zwar gelingt es den Amerikanern, das feindliche Schiff zu vernichten, aber sie sitzen in der schwer angeschlagenen U-571 fest.

Tyler und seine Männer stecken in einer fatalen Zwickmühle. Um ihre Mission erfolgreich zu beenden, müssen sie England erreichen. Doch auf diesem Weg warten schon die deutschen Zerstörer…

Eine tollkühne Crew. Ein gnadenloser Gegner. Ein gefährlicher Auftrag.

Nach seinem aufsehenerregenden Thriller "Breakdown" (1997) erweist sich Jonathan Mostow mit "U-571" erneut als virtuoser Action- und Suspense-Regisseur. Vor dem Hintergrund des U-Boot-Krieges zwischen Deutschland und den Alliierten im Jahr 1942 erzählt er die spannende, fiktive Geschichte einer riskanten Mission.

Hauptdarsteller seines Starbesetzten Actiondramas sind Matthew McConaughey ("Die Jury"), Bill Paxton ("Titanic"), Harvey Keitel ("Copland"), Thomas Kretschmann ("Prinz Eisenherz") und Pop-Superstar Jon Bon Jovi.

Der spektakuläre Einsatz von "U-571" war in den USA bereits ein voller Erfolg: Mostows beklemmender, atemberaubender U-Boot-Actionthriller schoss in den US-Kinocharts von Null auf Eins und hatte nach acht Wochen rund 75 Millionen Dollar eingespielt.