"S T U R M F R E I"

           

REGIE: Hans Selikovsky
BUCH: Hans Selikovsky, Nikolai Selikovsky
KAMERA: Hans Selikovsky
SCHNITT: Nikolai Selikovsky
MUSIK: Georg Gauss, Elisa Steininger
PRODUKTION: Selikovsky-Film
DARSTELLER: Nikolau Selikovsky, Teresa Blascke, Lukas Hammerschmid, Elisabeth Schuster, Wolfgang Böck, Harald Krassnitzer, Wolfram Berger

ÖSTERREICH 2009, 94 Minuten, Farbe, 35mm + Digital, DF
GENRE: Komödie / Teeniefilm
START: 24.04.2009

"DAS DING ZIEHT MÄDELS AN, WIE MOTTEN DAS LICHT..."

Niko ist mit seinen 19 Jahren noch ein unerfahrener Teenie und hat keine Freundin. Stattdessen lebt er bei seinen Eltern in einem grossen Haus. Als diese ihren silbernen Hochzeitstag auswärts feiern, sieht Niko seine Chance kommen. Er hat endlich eine „sturmfreie Bude“ und lädt die hübsche Angelina ein, um sie zu verführen. Es soll sein „erstes Mal“ werden. Niko bereitet alles für ein feines „Candlelight-Dinner“ vor und durchstöbert dabei die Plattensammlung seines Vaters nach geeigneter Schmuse-Musik. Dabei entdeckt er ein Foto, das seinen Vater mit einer jungen Frau zeigt. Niko ist geschockt. Sein Vater hat eine Affäre.

Endlich kommt seine ersehnte Angelina. Allerdings nicht allein, sie hat ihre Freundin Sophie mitgebracht. Niko ruft in seiner Verzweiflung seinen Freund Luke an und bittet ihn, Sophie etwas „abzulenken“. Ein Kapitalfehler, denn Luke hat etwas ganz anderes vor. Er bringt gleich die ganze Clique mit und verwirklicht seinen grossen Plan: Die Megaparty.

Niko versucht noch das Schlimmste zu verhindern, aber die Freunde machen sich schon im Pool breit und Sascha baggert „seine“ Angelina an. Verärgert zieht er sich in sein Zimmer zurück und vertieft sich in seine Lieblingsbeschäftigung, dem Entwerfen von Graffitis. Sophie kommt in sein Zimmer und fordert ihn auf, sie zu zeichnen. Dabei merkt Niko erst, dass Sophie total auf ihn steht. Langsam kommen sie sich etwas näher, doch mittendrin läutet die Nachbarin. Das Chaos ist perfekt, Niko muss ins Wohnzimmer zurück, Sascha beginnt Platten aufzulegen und die Fete startet durch.

Die Katastrophe wird komplett, als Angelina vor lauter Eifersucht Niko doch noch erobern will und ihn in der Küche zu einem prickelnden Kuss verführt. Spätestens jetzt steckt Niko in einem Dilemma. Er steht zwischen zwei Frauen und kann sich nicht entscheiden. Sein Freund Luke rät ihm schlicht: „Leg‘ beide flach!“

Sophie gesteht ihm, dass sie selbst in einer Gruppe sprayt und schwärmt von New York, dem Mekka der Sprayer. Niko interessiert sich immer mehr für die anfangs unscheinbare, aber charakterstarke Sophie. Endlich will Niko selbst eine richtig „fette“ Party. Er fordert seine Musiker-Freunde auf, im Garten ein Konzert zu geben. Mit dem Aufspielen der Indie-Band gerät die Party aus allen Fugen. Die Jugendlichen der gesamten Gegend feiern, als die Polizei kommt und plötzlich die Eltern herein platzen. Der Vater bricht die Party ab und schickt alle heim. Im Morgengrauen spricht sich Niko mit seinem Vater aus. Dieser entdeckt, dass Niko das Foto mit seiner heimlichen Freundin gefunden hat und erstmals spricht er mit seinem Sohn auf gleicher Augenhöhe. Er akzeptiert ihn als Erwachsenen und verlangt von ihm, der Mutter nichts zu verraten.

Niko trifft seine grosse Entscheidung. Er zieht von zu Hause aus, und Sophie wartet schon auf ihn. Gemeinsam gehen sie dem Sonnenaufgang entgegen.