"STILLE NACHT"
("Silent Night")

REGIE: Christian Vuissa
BUCH: Christian Vuissa
DARSTELLER: Carsten Clemens, Markus von Lingen, Janina Elkin, Alexander E. Fennon, Matthias Kupfer, Aap Lindenberg, Manuel Mairhofer

USA 2012, 95 Minuten, Farbe, Digital, DF, OMU, OV
GENRE: Drama / Musik / Weihnachten
START: 29.11.2013

Der Film erzählt die wahre Entstehungsgeschichte des weltbekannten Weihnachtsliedes "Stille Nacht, heilige Nacht..."

Im Jahre 1818 wird der katholische Priester Joseph Mohr zu seiner neuen Dienststelle in den Alpen berufen: ins kleine Oberndorf bei Salzburg, wo die Bevölkerung mit Armut zu kämpfen hat. Doch der junge Geistliche ist voller Hoffnungen und Ideale. Um den Menschen einen besseren Zugang zu ihrem Glauben zu verschaffen, beginnt Mohr in deutscher Sprache zu predigen und auch zu singen.

Doch die Kirche, insbesondere Mohrs Vorgesetzter Pfarrer Nöstler, kann ein solch fortschrittliches Vorgehen nicht dulden. Er droht mit Strafen, falls der junge Hilfspfarrer seine neumodischen Ideen nicht unverzüglich aufgibt. Als der Weihnachtsabend 1818 immer näher rückt, muss Joseph Mohr eine folgenschwere Entscheidung treffen...

"Stille Nacht" ist eine amerikanische Produktion, die in Österreich an Originalschauplätzen gedreht wurde.