"STAR FORCE SOLDIER"
("SOLDIER")

star_force_soldier_1_klein.jpg (4280 Byte)     star_force_soldier_2_klein.jpg (3920 Byte)

REGIE: Paul Anderson
BUCH: David Webb Peoples
KAMERA: David Tattersall
SCHNITT: Martin Hunter
MUSIK: Joel McNeely
PRODUKTION: Jerry Weintraub, Impact, Morgan Creek
DARSTELLER: Kurt Russell, Jason Scott Lee, Connie Nielsen, Gary Busey, Sean Pertwee, Jason Isaacs

USA 1998, 98 Minuten, Farbe, 35mm, DF + OV
GENRE: Science-Fiction/Action
START: 06.08.1999

40 Jahre Drill, Gehorsam und lebensgefährliche Kampfeinsätze in allen Krisenregionen der Welt. Und was ist der Lohn? Der Soldat Kurt Russell wird ausgemustert, gegen eine effizientere Kampfmaschine ausgetauscht und auf einem Müllplaneten entsorgt.

Dafür lernt der taffe Krieger bei einer Hippiekommune wie man Salat anpflanzt und dass auch harte Männer weinen dürfen. Doch als es ans Eingemachte geht und Invasoren das verlorene Paradies annektieren, sind die schonungslosen Kampftugenden des stolzen Recken wieder gefragt.

Die Rolle des postapokalyptischen Kriegers stand Kurt Russell erstmal 1981 in John Carpenters Endzeit-Klassiker "Die Klapperschlage" glänzend ins markante Gesicht geschrieben. Etliche Jahre später, ein wenig zerfurchter und unübersehbar noch muskulöser, mimt er nun in dem für 75 Mio. Dollar produzierten Sci-fi-Actioner "Soldier" den wortkargen Titelhelden, der im besten Bruce-Willis-"Strib langsam"-Alleingang die Bewohner eines desolaten Müllplaneten vor der Vernichtung durch einen roboterhaften Soldatentrupp rettet.