"SECHS BÄREN UND EIN CLOWN"
("Sest medvedu s Cibulkou")

   

REGIE: Oldrich Lipsky
BUCH: Milos Markourek, Oldrich Lipsky
KAMERA: Vladimir Novotny
SCHNITT: ?
MUSIK: Vlastimil Hala
PRODUKTION: Filmstudio Barrandov
DARSTELLER: Lubomir Lipsky, Jiri Sovak, Jan Libicek, Milos Kopecky, Frantisek Filipovsky

CSSR 1972, 87 Minuten, Farbe, 35mm + 16mm, DF
GENRE: Kinderfilm / Klassiker
START: 30.11.2001

EINER DER SCHÖNSTEN KINDER-FILM-KLASSIKER ÜBERHAUPT! GELIEBT VON DEN KINDERN VON GESTERN - WIEDERENTDECKT FÜR DIE ELTERN UND KINDER VON HEUTE!!!

In einer Kleinstadt gastiert der Zirkus Bonifac, dessen Attraktion die Nummer "Sechs Bären, ein Affe und ein Clown" ist. Als eines Tages der Clown, genannt Zwiebelchen, dabei erwischt wird, dass er drei Kinder umsonst in den Zirkus lässt, wird er entlassen. Und weil nun auch die Bären nicht mehr gebraucht werden, tauscht der Direktor sie bei einem anderen Zirkus gegen Schweine ein.

Clown Zwiebelchen wird zwischenzeitlich als Köchin verkleidet in der Schule eingestellt. Da er seinen Affen Coco nicht allein zu Hause lassen kann, versteckt er ihn im Schulkeller. Auch die Bären sind in der Schule gelandet, sie sind einfach abgehauen und haben den Biologieraum besetzt.

Daraufhin fallen Putzfrau und Hausmeister in Ohnmacht. Nun übernimmt Zwiebelchen gleich drei Rollen. Dass das zu einem grossen Durcheinander führen muss, ist klar. Aber Clown Zwiebelchen gibt nicht auf, bis im Zirkus Bonifac endlich wieder die Nummer "Sechs Bären, ein Affe und ein Clown" zu sehen ist.