"DIE ABENTEUER DES RABBI JACOB"
("Les Aventures de Rabbi Jacob")

rabbi_jacob_1_klein.jpg (4021 Byte)    rabbi_jacob_2_klein.jpg (3530 Byte)    rabbi_jacob_3_klein.jpg (3905 Byte)    rabbi_jacob_4_klein.jpg (4326 Byte)

REGIE: Gerard Oury
BUCH: Gerard Oury
KAMERA: Henri Decae
SCHNITT: Albert Jurgenson
MUSIK: Vladimir Cosma
PRODUKTION: Pomereu
DARSTELLER: Louis de Funes, Suzy Delair, Marcel Dalio, Claude Giraud, Renzo Montagnani, Henry Guybet, Miou-Miou

FRANKREICH 1973, 96 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Komödie/Klassiker/Kinderfilm
START: 22.06.2000

Auf dem Weg zur Trauung seiner Tochter gerät der vehement rassistisch gesinnte Fabrikant Victor Buntspecht an den arabischen Oppositionspolitiker Slimane, dem ein Killerkommando aus seiner Heimat nach dem Leben trachtet, und findet sich schon bald unfreiwillig auf der Flucht mit ihm.

Verfolgt von der Polizei und den Killern, verkleiden sie sich als jüdische Rabbiner. Prompt werden sie mit dem in Paris erwarteten Rabbi Jacob und seinem Freund verwechselt und begeistert empfangen. Der überrumpelte Buntspecht sieht sich auf einmal mit dem Brauchtum orthodoxer Juden konfrontiert.

Nach allerhand Verwirrungen und Verwechslungen löst sich die turbulente Verfolgungsjagd schliesslich glücklich auf: Der echte Rabbi ist gefunden, Slimanes Revolution hat gesiegt, und Buntspechts Tochter erwählt spontan den nunmehrigen Präsidenten statt ihres Bräutigams – und selbst Buntspecht hat seine Rassenvorurteile überwunden.

Der Star-Komiker LOUIS DE FUNES ist der unbestrittene Mittelpunkt dieser spritzigen Komödie, die sein Lieblingsregisseur GERARD OURY als tollkühne Farce mit vielen Gags und Einfällen, Situationskomik und rasantem Tempo inszenierte.

Das LEXIKON DES INTERNATIONALEN FILMS schrieb: "Ein Feuerwerk an Gags, dessen persönlicher Unterhaltungswert davon abhängt, wie einem die Komik von Louis de Funes zusagt."

Im Zeichen der 70er-Jahre-Welle erinnere ich mich persönlich sehr gerne an meinen Lieblings-Komiker. Der "RABBI JACOB" ist einer seiner besten Filme, ein Spass, der noch heute kein Auge trocken lässt! Deshalb habe ich keine Kosten und Mühen gescheut, um LOUIS DE FUNES in einem seiner besten Filme nochmal dorthin zu bringen, wo er hingehört: Auf die GROSSE KINOLEINWAND!

Bevor Sie sich über das Genre "KINDERFILM" wundern: Dieser Film ist auch hervorragend für Kinder-Matinee-Vorstellungen geeignet!