"MITGEFÜHL, WEISHEIT UND HUMOR"
("Sogyal Rinpoche - Ancient Wisdorm for the Modern")

REGIE: Boris Penth
BUCH: Boris Penth, Janine Schulz
DARSTELLER: Sogyal Rinpoche, Samdhong Rionpoche, Jane Bye, John Cleese

DEUTSCHLAND/NIEDERLANDE 2009, 89 Minuten, Farbe, DVD+Blu-Ray, DF
GENRE: Esoterik / Dokumentation
START: 26.03.2010

Ein Film über das Leben und Wirken von Sogyal Rinpoche.
Sogyal Rinpoche gilt im Westen neben dem Dalai Lama als einer der wichtigsten Lehrer des Tibetischen Buddhismus. Er ist Gründer der weltweiten Organisation RIGPA und Autor des millionenfach verbreiteten Werks "Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben". Als junger Mann kam er in den Westen, studierte Vergleichende Religionswissenschaften in Cambridge und bereitete den ersten Europa-Besuch des Dalai Lama vor.

Die Dokumentation porträtiert diesen bedeutenden buddhistischen Lehrer, kehrt an die Stätten seiner Kindheit zurück, zeigt nie gesehene Aufnahmen von Tempeln und Wirkungsstätten grosser Meister in Sikkim und entfaltet die Grundessenz buddhistischer Weisheitslehren: von der Meister-Schüler Beziehung über die tibetische Tradition reinkarnierter Tulkus bis zu den Lehren über Leben und Sterben. Dabei trägt auch John Cleese, der grossartige Schauspieler und Mitbegründer der legendären Monty Python Gruppe, zu verblüffenden Einsichten bei.

Als einer der letzten Lehrer, die noch in Tibet geboren wurden, und zugleich im Westen verwurzelt, gelingt es Sogyal Rinpoche wie nur wenigen die Essenz der uralten Lehren den Menschen hierzulande nahe zu bringen – oftmals durchzogen von seinem ansteckenden Humor.