"MIO MEIN MIO"
("Mio Min Mio")

mio_mein_mio_1_klein.jpg (3155 Byte)    mio_mein_mio_2_klein.jpg (4421 Byte)

REGIE: Wladimir Grammatikow
BUCH: William Adrige, Astrid Lindgren
KAMERA: Alexander Antipenko
SCHNITT: ?
MUSIK: Anders Eljas, Benny Andersson
PRODUKTION: Nordisk Tonefilm, Norwy Film, Svenska, Sovin, Gorki Studio
DARSTELLER: Nicholas Pickard, Christian Bale, Timothy Bottoms, Susannah York, Christopher Lee

SCHWEDEN/UDSSR 1987, 99 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Kinderfilm
START: 01.05.1994

Der 9jährige Bosse wird von seinen Pflegeeltern nur beschimpft und herumgeschubst und will nicht glauben, daß sein Vater ein Herumtreiber und Vagabund sein soll. Und er sehnt sich nach seinem Vater so sehr, daß er eines Tages auf einen freundlichen Flaschengeist trifft, der ihn mitnimmt in das "Land der Ferne". Dort endlich trifft Bosse seinen Vater, der König ist in diesem sagenhaften Land. Von ihm erfährt Bosse, daß sein wirklicher Name "Mio" ist.

Das "Land der Ferne" hat einen grausamen Feind: der böse Ritter Kato überfällt es regelmässig mit seinen Gefolgsleuten und nimmt die Kinder des Landes mit. Sein Reich liegt hinter dem "Toten Wald", im Lande Ausserhalb. Keinem ist es bisher gelungen, den finsteren Ritter zu besiegen, denn sein Herz ist aus Stein. Da macht sich Mio mit seinem Freund Jum-Jum auf einen weiten Weg, um den schrecklichen Kato zu besiegen.

Astrid Lindgrens Roman "MIO MEIN MIO" erschien bereits 1954 und wurde 1956 mit dem damals zum ersten Mal verliehenen Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.