"MEIN LEBEN ALS HUND"
("Mitt Liv Som Hund")

mein_leben_als_hund_1_klein.jpg (3648 Byte)     mein_leben_als_hund_2_klein.jpg (3566 Byte)

REGIE: Lasse Hallström
BUCH: Lasse Hallström, Reider Jönsson, Brasse, Brannström, Pelle Berglund
KAMERA: Jörgen Persson
SCHNITT: ?
MUSIK: Björn Isfält
PRODUKTION: AB Svensk Filmindustri
DARSTELLER: Anton Glanzelius, Anki Liden, Thomas von Brömssen, Manfred Serner

SCHWEDEN 1985, 101 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Kinderfilm/Klassiker
START: 15.04.1993

Ein 12jähriger, phantasiebegabter und aufgeweckter Junge leidet unter Einsamkeit und mangelndem Selbstvertrauen, hervorgerufen durch die Krankheit und den Tod seiner Mutter, die ihm keine Hilfe sein kann. Erst in einer neuen Umwelt erfährt er neue Lebensfreude und Gemeinschaft und überwindet seine Ängste und Nöte.

Ein einfühlsamer, facettenreicher Film über Verzweiflung und Verwirrung eines Kindes, der als ein eindrucksvoller Appell, Kinder mit ihren Sorgen und Freuden ernst zu nehmen, zu verstehen ist.

Ab 12 dringendst zu empfehlen.

Wegen einer kurzen – völlig gerechtfertigten – Nacktaufnahme, ist der Film leider nicht in allen Schulen zu sehen. Er wird gerne von Pädagogen boykottiert, die ihren Beruf verfehlt haben...