"MEIN FREUND KNERTEN 2 - KNERTEN TRAUT SICH"
("Knerten gifter seg")

REGIE: Martin Lund
BUCH: Anne-Cath Vestly, Brigitte Bratseth
DARSTELLER: Adrian Gronnevik Smith, Pernille Sorensen, Jan Gunnar Roise, Petrus Andreas Christensen

NORWEGEN 2010, 78 Minuten, Farbe, 35mm + Digital, DF
GENRE: Kinderfilm
START: 10.08.2012

Kaum kommt ein Fünkchen Langeweile auf, schon hat Lillebror mit Knerten wieder einen neuen Streich ausgeheckt. Seitdem der mittlerweile 6jährige Lillebror seinen lustigen Stockgefährten Knerten gefunden hat, lebt es sich um einiges leichter im neuen Heim auf dem Land.
Gemeinsam erleben sie grossartige Phantasieabenteuer.

Mutter arbeitet immer noch in dem kleinen Lebensmittelladen und Lillebrors Vater verkauft nach wie vor die bunten Strumpfhosen. Unglücklicherweise ist er mal wieder auf Geschäftsreise als ein schlimmer Unfall passiert. Als Lillebrors Mutter nicht nach Hause kommt, beschliesst Lillebror sie zu suchen. Verletzt und erschöpft liegt sie in einem Graben. Was ist passiert? War es wirklich nur ein Unfall oder steckt sogar mehr dahinter? Wie kleine Ermittler beschliessen Lillebror und Knerten zusammen mit Freundin Vesla und Karoline das Geheimnis aufzudecken. Wer ist Karoline? Ihr habt es erraten: auch sie ist ein sprechender Ast!

Nach dem grossen Erfolg des ersten Teils "Mein Freund Knerten" nach den Kinderbüchern "Kleiner Freund Knorzel" von der norwegischen Autorin Anne-Catharina Vestly, kommt nun der zweite Teil "Knerten traut sich" auf die Leinwand. Genau wie im ersten Teil taucht ihr ein in die phantasievolle Welt eines kleinen Jungen, der seinen hölzernen Kumpel dringend braucht, um die aufregenden Aufgaben des Alltags zu meistern.