"LORENZ IM LAND DER LÜGNER"

lorenz_1_klein.jpg (5503 Byte)    lorenz_2_klein.jpg (4933 Byte)

REGIE: Jürgen Brauer
BUCH: Beate Hanspach, Anne Grossens, Jürgen Brauer
KAMERA: Jürgen Brauer
SCHNITT: ?
MUSIK: Manuel Karpinski
PRODUKTION: Provobis, Videopress, MDR
DARSTELLER: Marianne Sägebrecht, Rolf Hoppe, Jochen Busse, Holger Kunkel, Volker Prechtel, Karsten Dörr, Fabian Oscar Wien, Mechthild Hönmann

DEUTSCHLAND/LUXEMBURG 1996, 85 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Kinderfilm
START: 10.10.1997

Lorenz entdeckt mit seinem Floss eine Insel voller Merkwürdigkeiten: die königliche Jagdgesellschaft sitzt rücklings zu Pferde, die Katzen bellen, die Hunde miauen. Die Leute scheinen nie zu meinen, was sie sagen: erlauben sie etwas, sind sie entrüstet, wenn man es tut, sagen sie "ja", meinen sie "nein" - es ist sehr verwirrend.

Bald ist Lorenz ein Spitzel auf den Fersen, denn Lorenz hat echte Goldmünzen gefunden - und dabei wird hier mit Falschgeld gezahlt. Glücklicherweise findet Lorenz Freunde auf der Insel, die wie er das Verhalten sehr merkwürdig finden. Und gemeinsam mit der kratzbürstigen Elise löst er das Geheimnis der Lügensprache und des herrschenden Trios im Königsschloss.