"LIEBE IST KÄLTER ALS DER TOD"

liebe_ist_kaelter_1_klein.jpg (4630 Byte)     liebe_ist_kaelter_2_klein.jpg (4462 Byte)

REGIE: Rainer Werner Fassbinder
BUCH: Rainer Werner Fassbinder
KAMERA: Dietrich Lohmann
SCHNITT: ?
MUSIK: Peer Raben, Holger Münzer
PRODUKTION: Antiteater, X-Film
DARSTELLER: Ulli Lommel, Hanna Schygulla, Rainer Werner Fassbinder

BRD 1969, 88 Minuten, SW, 35mm, DF
GENRE: Klassiker
START: 05.06.1992

Der erste Kinospielfim von Rainer Werner Fassbinder!

Der Zuhälter Franz will nicht nur für das Syndikat arbeiten, mag den schwächeren Bruno, der insgeheim Aufträge für seine Gangsterfreunde erledigt, und will mit ihm sogar die Freundin teilen. Johanna verrät jedoch den letzten Coup an die Polizei. Bruno wird erschossen...

Thematisch am amerikanischen Genrefilm, stilistisch an Straub orientierter, dennoch äusserst eigenwilliger Erstling von Rainer Werner Fassbinder. Die Bilder sind von klinischer Helle, die Hintergründe demonstrativ kahl, die Einstellungen dauern provozierend lange. Allerdings – und gerade deswegen – äusserst sehenswert als cineastisches Dokument.