"KUBANISCH RAUCHEN"

kubanisch_rauchen_1_klein.jpg (3635 Byte)     kubanisch_rauchen_2_klein.jpg (2839 Byte)

REGIE: Stephan Wagner
BUCH: Stephan Wagner
KAMERA: Thomas Benesch
SCHNITT: Gunnar Wanne-Eickel
MUSIK: Peter Ponger, Alexander Zlamal
PRODUKTION: Blow Up, Kuba-Film
DARSTELLER: Simon Licht, Thomas Morris, Wolfgang S. Zechmayer, Eva-Maria Straka, Tatjana Alexander, Seymour Cassel, Petra Jeup, Klaus Rott, Leon Askin, Stephan Wagner, Alfons Haider, Katharina Stemberger, Leon Wagner

ÖSTERREICH/DEUTSCHLAND 1998, 88 Minuten, SW, 35mm, DF
GENRE: Komödie
START: 08.10.1999

Bernd ist Kleingangster mit dem Wunsch nach einer bürgerlichen Existenz, aber das Kapital, das er sich leiht, um mit einem Freund einen Altwarenhandel zu eröffnen, stammt aus den gleichen dunklen Verbindungen, aus denen er sich lösen will.

Stephan Wagner‘s Low-budget-Spielfilmdebüt atmet in seinen erfreulich unpittoresken, von kleinen Pointen durchsetzten Wienbildern den Geist der 60er-Jahre, das kühle Schwarzweiss addiert dazu den Noir-Ton.

Die leicht unkonzentrierte Kombination von Beziehungsfilm und Genrespiel kann mit hochkarätiger Verstärkung rechnen: Seymour Cassel zieht als Gangsterboss im Hintergrund die Fäden und lässt sich die Schulden mit Blut begleichen.