"KINDERSPIELE"

kinderspiele_1_klein.jpg (4356 Byte)    kinderspiele_2_klein.jpg (4058 Byte)

REGIE: Wolfgang Becker
BUCH: Horst Sczerba, Wolfgang Becker
KAMERA: Martin Kukula
SCHNITT: Wolfgang Becker, Ute A. Rall
MUSIK: Christian Steyer
PRODUKTION: FFG-Film, Royal, ZDF
DARSTELLER: Jonas Kipp, Oliver Bröcker, Burghart Klaussner, Angelika Bartsch, Matthias Friedrich, Hildegard Wensch

DEUTSCHLAND 1991/92, 111 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Drama/Kinderschicksal
START: 15.10.1993

Der Film erzählt die Geschichte einer Jugend in den 60ern:

Eigentlich ist es ein grossartiger Sommer für Micha, der auf das Gymnasium gehen wird und für seinen besten Freund Kalli, der ihn auf seine Weise in die Geheimnisse der Erwachsenenwelt einführt. Doch der sensible Micha leidet unter der Engstirnigkeit seines Vaters und der Gleichgültigkeit der Mutter. Dennoch versucht er alles, um das endgültige Scheitern der Ehe seiner Eltern zu verhindern. Doch was kann ein Kind schon ausrichten, selbst wenn es all seine Kraft und Phantasie anwendet?

Ein 11jähriger Junge erfährt in einem schmerzhaften Erkenntnisprozess die Lieblosigkeit seiner Eltern und ist den Schlägen des jähzornigen Vaters ebenso ausgeliefert wie der Verschlossenheit der Mutter, die den kleineren Bruder vorzieht und die Familie verlässt.

Ein hervorragend inszeniertes und gespieltes Drama über den Verlust der Liebe und der untröstlichen Verzweiflung eines Kindes darüber. Weit über den Einzelfall hinausweisend, zeigt der Film, wie Gewalt gegen Abhängige und der Entzug von Liebe einen Kreislauf in Gang setzen, bei dem das Opfer selbst wieder zum Täter wird.