"HUGO, DAS DSCHUNGELTIER"
("Jungle Dyret")

hugo_1_klein.jpg (3963 Byte)    hugo_2_klein.jpg (4105 Byte)

REGIE: Flemming Quist Möller, Stefan Fjeldmark
BUCH: Flemming Quist Möller
KAMERA: Jan-Erik Sandberg
SCHNITT: Mette Hesthaven
MUSIK: Anders Koppel
PRODUKTION: A Film, Peer Holst
DARSTELLER: Zeichentrickfilm

DÄNEMARK 1993, 73 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Kinderfilm
START: 10.02.1995

ER IST KUSCHELIG, ER IST FRECH, ER IST EINZIG – ABER NICHT ARTIG...

Ja, es gibt noch Lücken in den Biologiebüchern. Tatsächlich sind noch nicht alle Tiere dieser Welt entdeckt worden, und zu ihnen gehörte Hugo - bevor sein Schicksal seinen Lauf nahm. Man könnte ihn als eine Mischung aus Affe und Eichhörnchen bezeichnen, was sein Äusseres angeht. Ansonsten liegt er am liebsten mit vollem Magen gemütlich herum, spielt mit seinen Freunden, den Affen Zig und Zag oder amüsiert sich mit Streichen, wofür ihm die Papageien auf‘s vorzüglichste dienen.

So war das, das paradiesische Leben im Dschungel, als er noch ein unentdecktes Lebewesen war. Dieses schöne und gemütliche Leben fand ein Ende, als die Filmschauspielerin Izabella Scorpio beschloss, dass sie für ihre nächste Filmrolle ein echtes Kuscheltier braucht. Ihr Mann, der Multimillionär Conrad, war sofort einverstanden ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Und so wurde der kleine Hugo unversehens aus seinem südamerikanischen Urwaldparadies gerissen. Anstatt aber bei der Schauspielerin, landet er in einem Gross-Stadtzoo. Dort hält er es nicht lange aus. Seine Flucht gelingt und so befindet er sich plötzlich in einer ganz anderen Art von Dschungel - dem der Gross-Stadt.

Er wird verfolgt von gefrässigen Katzen, ausgehungerten Hunden und von Detektiven. Diese hatte Izabella Scorpio angesetzt, um endlich in den Besitz ihres echten Urwaldkuschels zu kommen. Aber Hugo läßt sich nicht einfangen. Die Füchsin Rita unterstützt ihn wo sie kann. Doch letztlich wird für Hugo immer deutlicher, daß er nicht für diesen Gross-Stadtdschungel taugt. Er sehnt sich zurück in sein Paradies, nach den Freunden Zig und Zag und selbst die Papageien vermisst er.

Es heißt Abschied nehmen, denn so wie Hugo nicht in die Stadt passt, würde Rita nicht in den Dschungel passen...