"HEIDI" (Zeichentrick)

   

REGIE: Isao Takahata
BUCH: Johanna Spyri
KAMERA: Kei Kuroki
SCHNITT: ?
MUSIK: Gert Wilden, Christian Bruhn
PRODUKTION: Zuiyo
DARSTELLER: Zeichentrickfilm

JAPAN/DEUTSCHLAND 1975, 88 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Kinderfilm / Klassiker
START: 19.10.2001

"HEIDI, HEIDI - DEINE WELT SIND DIE BERGE..."

Wer kennt nicht das Lied von Gitti & Erica, welches nachdem die Serie ins Fernsehen kam alle Hitparaden stürmte und so manchen harten Jungen vor die Entscheidung stellte: Entweder der schreckliche Sven, oder vielleicht doch der Geissen-Peter?!

Die meisten Kids der 70er haben sich dann für beide entschieden. Neben den spannenden Abenteuern mit "WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER", liebten wir auch die etwas weniger spektakulären Erlebnisse der kleinen "HEIDI"!

Was die wenigsten wissen: Ähnlich wie bei "WICKIE", wurde damals auch bei "HEIDI" ein langer Kinofilm hergestellt. Der Kinofilm "WICKIE" lief seinerzeit in Deutschland im Kino und wurde von Einhorn-Film erstmals für Österreich im Jahr 2000 entdeckt. "HEIDI" wurde aber nicht nur nicht in Österreich, sondern im gesamten deutschsprachigen Gebiet NICHT im Kino gezeigt! Dieser Umstand konnte natürlich nicht mehr länger mitangesehen werden und deshalb ist ab sofort auch der "HEIDI"-Kinofilm auf der grossen Leinwand zu bewundern! (Und noch was: Es gibt sogar eine Fortsetzung dieses Films, aber davon wollen wir Euch in unserer nächsten Geschichte erzählen...!)

Die 5jährige Heidi ist ein Waisenkind und lebt bei ihrer Tante Dete. Eines Tages muss Dete nach Frankfurt ziehen, um dort zu arbeiten. Deshalb bringt sie Heidi zu ihrem Grossvater, der von den Leuten in den Bergen auch "Alm-Öhi" genannt wird und ganz allein in einer Hütte in den Schweizer Bergen lebt.

Alle haben Mitleid mit Heidi, denn die Leute im Dorf sagen nichts Gutes über den "Alm-Öhi". Der jedoch entdeckt schnell sein Herz für die aufgeweckte Enkelin, und nach anfänglichen Schwierigkeiten gefällt es Heidi sehr gut bei ihrem Grossvater. Und in Peter, einem Hirtenjungen, findet sie einen Freund, den sie oft begleitet, wenn er seine Geisslein auf die grüne Alm führt.

Jeder Tag in den Bergen bringt neue Überraschungen...

Neben diesem Zeichentrick-Film, der auch schon für die ganz kleinen Kinofreunde geeignet ist, haben wir auch noch die erste und berühmteste "HEIDI"-Verfilmung aus dem Jahre 1952 in unserem Programm.