"FREDDY’S NEW NIGHTMARE"
("Wes Craven‘s New Nightmare")

freddys_new_nightmare_1_klein.jpg (3879 Byte)    freddys_new_nightmare_2_klein.jpg (3384 Byte)

REGIE: Wes Craven
BUCH: Wes Craven
KAMERA: Mark Irwin
SCHNITT: Patrick Lussier
MUSIK: J. Peter Robinson
PRODUKTION: New Line
DARSTELLER: Heather Langenkamp, Miko Hughes, David Newsom, Robert Englund, Wes Craven

USA 1994, 112 Minuten, Farbe, 35mm, DF + OV
GENRE: Horror/Thriller
START: 16.06.1995

Eine ehemalige Darstellerin der "Nightmare"-Horrorfilmserie wird im Alltag vom vermeintlich verstorbenen Monster Freddy Krueger belästigt und soll einen neuen Film drehen, um das Böse zu besiegen. Dies gelingt aber erst, als sie ihrem Sohn in einen Alptraum folgt.

Ausgebrochen aus der märchenhaften Künstlichkeit der Elm Street im kleinen Städtchen Springwood, Ohio, dringt der Horror hier in die Realität jener Menschen ein, die mit der Entstehung dieses modernen Schauermärchens unmittelbar zu tun hatten. Heather Langenkamp, Robert Englund, Wes Craven, John Saxon - sie alle spielen sich selbst in einer Geschichte, die auf mehreren Ebenen gleichzeitig funktioniert, ohne den Zuschauer je wissen zu lassen, auf welcher davon er sich gerade befindet.

Was wie ein gewöhnlicher Horrorfilm beginnt, entpuppt sich überraschend als Film-im-Film und einen Pulsschlag später doch nur als Alptraum.