"ENE MENE MUH - UND TOT BIST DU"

ene_mene_muh_1_klein.jpg (5474 Byte)    ene_mene_muh_2_klein.jpg (4680 Byte)    ene_mene_muh_3_klein.jpg (4475 Byte)    ene_mene_muh_4_klein.jpg (5811 Byte)

REGIE: Houchang Allahyari
BUCH: Martin Betz
KAMERA: Hans Selikovsky
SCHNITT: Ingrid Koller
MUSIK: E. Lettner
PRODUKTION: Terra, ORF
DARSTELLER: Karl Merkatz, Waltraud Haas, Bibiana Zeller, Gunther Philipp, Christine Schuberth, Ellen Umlauf, Dieter Chmelar, Reinhard Nowak, Kurt Sobotka

ÖSTERREICH 2000, 89 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Komödie
START: 24.05.2001

ENE MENE MUH -
UND TOT BIST DU.
TOT BIST DU NOCH LANGE NICHT,
MUSST ERST SAGEN WIE ALT DU BIST.

Ein kleines Altersheim am Stadtrand. Hier leben die ältesten Wiener und Wienerinnen. Unter mysteriösen Umständen versterben plötzlich Patientinnen, die älter als 100 Jahre sind.

Die Polizei richtet in ihren geheimen Ermittlungen ihren Verdacht in erster Linie auf das Pflegepersonal. Der neue Oberarzt des Heims, der junge Dr. Klein, findet jedoch heraus, dass der Mörder unter den Patientinnen zu finden sein muss.

Mit Hilfe des pensionierten Polizeiinspektors Förster kommt er der Täterin auf die Spur...

Das Motiv scheint zunächst unglaublich: Die älteste Wienerin darf im schönsten Zimmer des Heims wohnen. Sozusagen im Luxus-Apartement! Da gibt es nun jemanden, der unbedingt und mit allen Mitteln die älteste Wienerin sein möchte. Ist jemand noch älter, muss sie "weg"!