"ENDLICH WELTUNTERGANG"

REGIE: Barbara Gräftner
BUCH: Barbara Gräftner
DARSTELLER: Christian Strasser, Peter Pertusini Daniela Golpashin, Marie-Christine Friedrich, Heinz-Arthur Boltuch

ÖSTERREICH 2012, 85 Minuten, Farbe, Digital, DF
GENRE: Komödie
START: 14.12.2012

Wer früher sirbt ist selber schuld!

Ein dreiköpfiges Team von Dokumentarfilmern bestehend aus einer Regisseurin, einem Ton- und einem Kameramann drehen einen Dokumentarfilm über den Weltuntergang am 21. Dezember 2012. Sie begleiten Schorsch, einen 28jährigen Börsenspekulanten, seines Zeichens jüngster Börsenmakler Europas, und seine Freunde bei ihren Vorbereitungen für den Tag X. Pascal, Alina und der Rest der Gruppe ziehen auf Schorschs neu erworbenes Jagdschloss um dort den angrenzenden Stollen in einen Überlebensbunker umzubauen. Dort, so sind sie überzeugt, werden sie den Weltuntergang überleben. Doch als Schorsch schliesslich zu dem wohl organisierten, wenn auch höchst unterschiedlichen Freunden, hinzustösst, gerät alles aus dem Ruder. Schorsch, ein narzisstischer Egozentriker, lässt keine Gelegenheit ungenutzt seinen Standpunkt sowohl unter seinen Freunden als auch beim Filmteam klar zu machen. Rücksichtslos und manipulierend versteht er es die anderen an die grenzen ihrer Geduld zu bringen. Während Pascal, Melvin und Clemens im Stollen schuften, macht sich Schorsch nicht nur an Pascals Freundin, seine Ex, ran, sondern auch auf Wilma, die Regisseurin hat er es abgesehen. Als er dann nicht mal mehr vor der kleinen Anna, Alinas Schwester, zurückschreckt und der Tonmann Walter auch noch das auslöffeln muss, was Schorsch sich eingebrockt hat, ist das Mass voll und die Freunde beschliessen ihre Konsequenzen daraus zu ziehen...