"DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL"
("Tri Orisky Pro Popelku")

drei_haselnuesse_1_klein.jpg (2314 Byte)    drei_haselnuesse_2_klein.jpg (2946 Byte)    drei_haselnuesse_3_klein.jpg (2564 Byte)

REGIE: Vaclav Vorlicek
BUCH: Vaclav Vorlicek
KAMERA: Josef Illik
SCHNITT: ?
MUSIK: Karel Svoboda
PRODUKTION: Filmstudio Barrandov, DEFA
DARSTELLER: Libuse Safrankova, Pavel Travnicek, Carola Braunböck

CSSR/DDR 1973, 86 Minuten, Farbe, 35mm + 16mm, DF
GENRE: Kinderfilm/Märchen/Klassiker
START: 01.05.1994

Ein gutherziges Mädchen wird von ihren bösen Schwestern und der Stiefmutter unterdrückt und gepeinigt. Ihr einziger Freund ist eine weisse Taube...

In der tschechischen Variante des bekannten Märchens nimmt Aschenbrödel nicht alles hin, sondern setzt sich mit List, Witz und drei Zaubernüssen kräftig zur Wehr. Das Mädchen ist energisch und selbstständig, reitet besser als der Prinz und kann auch mit der Armbrust umgehen.

Ein erfrischend frecher und witziger Film – und nach wie vor die beste Verfilmung des Stoffes!

Es gibt wohl keinen Kinderfilm, der sooft auch von Erwachsenen ohne Kinder besucht wird. Und es gibt wohl kein Kind der 70er, dass diesen Film nicht mindestens einmal gesehen hat. Für mich ist dieser Film auch persönlich etwas besonderes. Es war der erste Schulfilm, den ich im Kino gesehen habe. Und noch heute schaue ich immer mal wieder gerne rein, wenn er in meinem Kino gespielt wird...