"DOOLY – DER KLEINE DINO"
("Dooly")

REGIE: Kim Soo Jung
BUCH: Kim Soo Jung
KAMERA: Yoo Seong Deak
SCHNITT: Lee Seung Lae
MUSIK: Bok Hwa Sul
PRODUKTION: Son e Son, Dooly Nara
DARSTELLER: Zeichentrickfilm

KOREA 1997, 80 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Kinderfilm
START: 22.10.1999

Die unabhängige Produktion des Zeichners Kim Soo Jung, der seine 1983 entwickelte Comic-Figur Dooly fürs Kino adaptierte, liefert mit der abwechslungsreichen Geschichte um einen Baby-Dino in erster Linie Amüsement für die jüngsten Zuschauer.

Ein aus dem ewigen Eis aufgetauter kleiner Dinosaurier macht mit einigen Freunden eine Reise durch die Zeit.

Die Verfilmung einer seit den 80erjahren erfolgreichen Comicserie bleibt vor allem durch ihren vordergründigen Zynismus, die Verbindung von Zeichentrickbrutalität und morbiden Scherzen sowie ihre eher dümmliche Handlungsentwicklung im Gedächtnis. Für Spezialisten des asiatischen Trashkinos von gewissem Interesse, als Kinderfilm ein Abklatsch unsäglicher aus dem Fernsehgprogramm geläufiger Cartoonserien.
(Multimedia)

Warum haben wir obenstehende Kritik auf unserer Homepage gelassen?

Ganz einfach: "DOOLY" ist wohl unser umstrittenster Kinderfilm. Dennoch lässt sich alles mit einem Satz erklären:

"Die Kinder werden ihre helle Freude haben – Erwachsene werden entsetzt sein..."