"DIE SKRUPELLOSEN.COM"

   

REGIE: Swan
BUCH: Dr. Peter Mair
KAMERA: Daniel Mahlknecht
SCHNITT: ?
MUSIK: ?
PRODUKTION: Delta
DARSTELLER: Ottfried Fischer, Stephanie Brenner, Walter Walt, Werner Heger, Julia Gschnitzer, Eva-Maria Gintsberg, Günther Lieder

ÖSTERREICH 2003, 89 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: ?
START: 16.05.2003 (Westösterreich)
               Bundesweit im Herbst 2003

Max Wilfried, ein junger Produzent, hat es geschafft einen Spielfilm zu drehen. Mit einem Teil der Truppe feiert er in seinem bescheidenen Büro die Fertigstellung des Erstlingswerkes. Als jedoch tags darauf Leopold, ein fettleibiger Fernsehfunktionär, trotz eines mündlichen Versprechens den Ankauf des Films für die Fernsehanstalt ablehnt, bricht für Max die Welt zusammen. Hat er doch das Geld für den Film bei Jonny, dem Wucherer, ausgeliehen. Und Jonny möchte jetzt sein Geld samt Wucherzinsen innerhalb einer Woche zurück. Sollte Jonny das Geld nicht bekommen, geht es Max an den Kragen. Max versucht den Filmankauf durch die Fernsehanstalt durch einen öffentlichen Protest zu erzwingen. Er stellt sich nackt auf einen öffentlichen Platz, mit dem einzigen Ergebnis, dass er für eine Nacht in den Knast muss. Evelyn, die Hauptdarstellerin, hat die rettende Idee: Erpressung!!!

Während sie in einem Hotelzimmer, Leopold dem Fernsehfunktionär und Familienvater einen bläst, filmt Max die verfängliche Szene. Jetzt muss Leopold den Spielfilm kaufen! Aber bald wird klar, dass Leopold nicht allein über den Filmankauf entscheiden kann. Die Kommission, die über die Filmankäufe entscheidet, besteht nämlich aus vier Personen und Leopold gelingt es nicht, eine Mehrheit für Max Film zu finden.

Das umso mehr, als das millionenschwere Filmprojekt "Mountainangels", ein ebenfalls bei der Kommission anstehendes Projekt, als Megafilmprojekt vorrangig unterstützt werden soll. Dann muss man eben auch die anderen Mitglieder der Kommission erpressen, weiss Jonny. Und so bestimmt fortan Jonny, der Wucherer, die weitere Vorgangsweise. Denn Jonny hat längst erkannt, dass es Max alleine nicht schaffen wird, den Film zu verkaufen und er somit sein Geld verlieren würde.

Frau Mag. Perle ist eines der Kommissionsmitglieder und will beim Fernsehen unbedingt Karriere machen. Dafür ist sie die Liebhaberin des allmächtigen Kommissionsvorsitzenden Dr. Klaus geworden. Jonny, der Wucherer, erpresst Frau Mag. Perle unter der Mithilfe von Max. Dabei entführt Max aus "Versehen" ihren Hund. Zufällig lernt Max Frau Mag. Perle kennen und verliebt sich in sie, ohne zu wissen wer sie ist. Die Dinge verkomplizieren sich. Zwischenzeitlich entführt Jonny Albin, der ein alternatives Programmkino besitzt und seltsamerweise auch in der Filmankaufkommission der Fernsehanstalt sitzt.

Jonny fährt Albin, der bewusstlos in einem Sack liegt, zu einem Hypnotiseur. Er will Albin unter Hypnose für den Filmankauf stimmen lassen. Am Weg dorthin stösst Jonny zufällig auf Max, der zu ihm ins Auto steigt. Max sagt kein Wort. Er ist einfach deprimiert, denn Frau Mag. Perle hat ihm eben erst den Laufpass gegeben und das, obwohl er ihr aus freien Stücken den Hund zurückgegeben hat.

Bei der Hypnose, die nicht recht funktioniert, erkennt Max in Albin seinen ehemaligen Mitschüler. Es kommt zu einer kurzen, aber heftigen Aussprache, ehe die Polizei dem ganzen Spuk ein Ende setzt und alle verhaftet. Bei der letzten Abstimmung über den Fernsehankauf von Max Film, wird der allmächtige Dr. Klaus, der natürlich gegen den Ankauf von Max Film ist, ganz überraschend überstimmt. Monate später und noch immer hinter Gittern können Max, Jonny, der Wucherer, und Frau Mag. Perle, die auf Besuch gekommen ist, den Film im Fernsehen anschauen. Während Max trotz allem zufrieden in die Flimmerkiste schaut, lassen seine Gedanken noch einmal die Geschehnisse Revue passieren. Und so sehen wir die verschiedenen Protagonisten, allen voran Leopold, den Fernsehfunktionär, Evelyn die Schauspielerin und Albin, den Kinobesitzer, in einer letzten Momentaufnahme zwischen melancholischer Ironie und witziger Poesie.