"DIE BRAUT DES PRINZEN"
("The Princess Bride")

die_braut_des_prinzen_1_klein.jpg (3449 Byte)    die_braut_des_prinzen_2_klein.jpg (4080 Byte)

REGIE: Rob Reiner
BUCH: William Goldmann
KAMERA: Adrian Biddle
SCHNITT: ?
MUSIK: Mark Knopfler
PRODUKTION: Princess Bride, Buttercup Films
DARSTELLER: Robin Wright, Cary Elwes, Peter Falk, Mandy Patinkin, Chris Sarandon

USA 1987, 98 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Kinderfilm
START: 01.05.1994

"Stell dir vor, du hast Grippe und musst im Bett bleiben. Langeweile kommt nicht auf, denn du hast eine Menge Videospiele und den lieben langen Tag Zeit, sie zu spielen. Keiner sagt dir, dass du mal 'ne Pause machen sollst, denn alle wollen dich nur verwöhnen - herrlich! Und dann kommt er, der Opa und bringt dir ein schrecklich altmodisches Geschenk mit. Er schleppt ein Märchenbuch an, das er dir auch gleich vorlesen will. Denkst du dann auch, daß du sowieso gleich einschlafen wirst, und legst dich genervt in die Kissen zurück? Jedenfalls unser kleiner Filmheld denkt so, als er seinem Opa gnädigerweise erlaubt, zu lesen. Und der fängt auch gleich an:

Es war einmal ein wunderschönes Mädchen mit dem wunderschönen Namen Buttercup, und es lebte im Lande Florin. Buttercup hatte einen Stallburschen, der Westley hieß. Dieser wurde von ihr pausenlos herumgeschubst, doch Westley war nicht etwa sauer auf seine Herrin, sondern erwiderte immer nur: "Wie ihr wünscht."Irgendwann kam Buttercup dahinter, daß Westley eigentlich meinte: "Ich liebe dich. "Da merkte sie, daß auch sie sich in ihn verliebt hatte.

Oh je, wirst du jetzt denken, ein kitschiges Liebesmärchen. Der kleine Junge in unserem Film jedenfalls ist bisher nicht so begeistert. Aber der Opa läßt sich nicht abschrecken vom Genörgel seines Enkels und liest unbeirrt weiter.

Westley und Buttercup liebten sich also. Aber weil Westley nur ein Stallbursche ohne Geld und Ruhm war, wollte er in die Welt ziehen und erst mit vollen Händen zu seiner Geliebten heimkehren. Er versprach, auf alle Fälle der wahren Liebe wegen zurückzukehren, doch schon kurze Zeit später erfuhr Buttercup von der Ermordung ihres Geliebten durch den grausamen Piraten Roberts.

Ah, Piraten! Endlich wird die Sache spannend. Und wirklich! Buch und Film entfesseln ein wahres Feuerwerk: Verfolgungsjagden, Fechtduelle, Piraten, Zauberer, Riesen, Feuersümpfe, Wunder, R.v.a.Gs (Ratten von außergewöhnlicher Grösse)..., spannend, lustig, gruselig und romantisch. Das alles mit genügend Raum für eigene Phantasie, und einem listigen Augenzwinkern, wissend, daß alles (nur) ein Märchen ist."