"DIE BLAUE HAND"

die_blaue_hand_1_klein.jpg (4027 Byte)    die_blaue_hand_2_klein.jpg (3809 Byte)

REGIE: Alfred Vohrer
BUCH: Alex Berg
KAMERA: Ernst W. Kalinke
SCHNITT: Jutta Hering
MUSIK: Martin Böttcher
PRODUKTION: Rialto
DARSTELLER: Harald Leipnitz, Klaus Kinski, Carl Lange, Siegfried Schürenberg, Ilse Steppad, Diana Körner

BRD 1967, 87 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Krimi/Klassiker
START: 18.04.1997

Nach EDGAR WALLACE!

Der unschuldig verurteilte Dave Emerson bricht aus einer Nervenheilanstalt aus, in die man ihn gebracht hatte, und flüchtet sich auf das Schloss seiner Familie. Der ihn verfolgende Wärter wird dort von einer in einen dunklen Umhang gehüllten Gestalt ermordet. Inspektor Craig nimmt sich des Falles an.

Weitere Morde geschehen, bevor Craig entdeckt, dass Dave sich als sein verschollener Zwillingsbruder ausgibt. Das Verhör aller Beteiligten ergibt, dass es aber einen Drahtzieher im Hintergrund geben muss. Als der Mörder mit der "blauen Hand" kann der totgeglaubte Gärtner (Richard Haller) entlarvt werden, wegen dessen angeblicher Ermordung Dave unschuldig verurteilt worden war. Der Hauptverbrecher aber ist Daves Zwillingsbruder Richard.