"DICK & DOOF – FRA DIAVOLO"
("Fra Diavolo")

dick_und_doof_1_klein.jpg (4266 Byte)     dick_und_doof_fra_diavolo_1_klein.jpg (3108 Byte)    dick_und_doof_fra_diavolo_2_klein.jpg (3004 Byte)    dick_und_doof_fra_diavolo_3_klein.jpg (2643 Byte)

REGIE: Hal Roach, Charles Rogers
BUCH: Jeannie MacPherson
KAMERA: Art Llyod, Hap Depew
SCHNITT: ?
MUSIK: ?
PRODUKTION: Hal Roach, MGM
DARSTELLER: Stan Laurel, Oliver Hardy, Dennis King, Thelma Todd, Lucille Brown, James Finlayson, Henry Armetta, Lande Chandler, Wilfrid Lucas, James C. Morton

USA 1933, 90 Minuten, SW, 35mm, DF
GENRE: Komödie/Klassiker/Kinderfilm
START: 28.07.2000

STAN & OLLIE als STANILO & OLIVERO mit ihrem berühmten "KNIECHEN-NÄSCHEN-ÖHRCHEN"-Spiel, in einer Opern-Verfilmung die noch heute – weil völlig Zeitlos – zum absolut Besten des genialen Komikerduos gehört!

Der Bandit Fra Diavolo gibt sich als Marquis de San Marco aus und gewinnt in dieser Verkleidung das Vertrauen einer koketten jungen Dame und ihres reichen, senilen Mannes. Die Vagabunden Stanilo und Olivero entschliessen sich, eine Karriere als Strassenräuber zu machen, doch wählen sie als ihr erstes Opfer dummerweise Fra Diavolo.

Er befiehlt ihnen zunächst, sich gegenseitig zu hängen, lässt sich dann aber besänftigen und nimmt sie in seine Dienste...

Die Kritiker sind damals fassungslos vor Begeisterung gewesen. Das Besondere an "FRA DIAVOLO" war nämlich, dass die Szenen in denen Laurel & Hardy nicht auftreten, nicht als Füller zwischen den komischen Höhepunkten empfunden wurden, sondern die ganze Perfektion des Films abrundeten. Eine Kritik nach der Uraufführung lautete daher: "Alles, was Laurel & Hardy bislang geleistet haben, verblasst bis zur Bedeutungslosigkeit angesichts der Komik, die sie in diese Opern-Extravaganz einbringen. Noch nie haben sie so viel Enthusiasmus in ihre Arbeit investiert, und nie zuvor strömten ihre Gags auf eine so rapide und alles wegschwemmende Weise."

Auch wenn die Kritiker damals Vergleiche eher mit den Langfilmen, als den teilweise besseren Kurzfilmen zogen, bleibt es dabei, dass "FRA DIAVOLO" ein äusserst unterhaltsames Stück Verrücktheit voll angenehmer Musik, romantischem Flair und erstklassigen Laurel & Hardy-Nummern ist!

Übrigens: Das "KNIECHEN-NÄSCHEN-ÖHRCHEN"-Spiel, bei dem Stan Laurel in einem perfekten rhythmisierten Ritual mit den Händen nach Knien, Nase und Ohren greift, sprang sofort auf das Publikum über. Nichts war für die Teenager von 1933 wichtiger, als nach Stan Laurel‘s Muster die schnelle und sichere Coordination der "Kniechen-Näschen-Öhrchen"-Bewegungen zu beherrschen!