"DES KAISERS NEUE KLEIDER"

des_kaisers_1_klein.jpg (4243 Byte)    des_kaisers_2_klein.jpg (4503 Byte)

REGIE: Juraj Herz
BUCH: Bernd Fiedler
KAMERA: Rudolf Blahacek
SCHNITT: Gisela Haller
MUSIK: Petr Hapka
PRODUKTION: Omnia, ZDF, TVE
DARSTELLER: Harald Juhnke, Carsten Voigt, Jan Kalous, Andrea Ferreol, Therese Herz

DEUTSCHLAND 1993, 90 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Kinderfilm/Märchen
START: 02.09.1994

Der Kaiser fällt in seiner Eitelkeit auf zwei Gauner herein, die behaupten, den feinen Stoff, den sie weben, könne der nicht sehen, der für sein Amt nicht taugt. Natürlich gibt niemand am Hofe zu, daß er nichts sieht, wo gar nichts ist - wer will schon für untauglich gehalten werden.

In den höchsten Tönen loben alle den Stoff, der überhaupt nicht existiert, aber viel Geld verschlungen hat.

Und dann führt der Kaiser die neuen Kleider vor - in aller Öffentlichkeit präsentiert er sie. Wer wagt es wohl, ihn darauf hinzuweisen, dass er gar nichts am Leibe hat?