"DER MÖNCH MIT DER PEITSCHE"

der_moench_1_klein.jpg (3857 Byte)    der_moench_2_klein.jpg (3351 Byte)

REGIE: Alfred Vohrer
BUCH: Alex Berg
KAMERA: Karl Loeb
SCHNITT: ?
MUSIK: Martin Böttcher
PRODUKTION: Rialto
DARSTELLER: Joachim Fuchsberger, Uschi Glas, Grit Boettcher, Konrad Georg, Harry Riebauer, Siegfried Schürenberg

BRD 1967, 88 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Krimi/Klassiker
START: 18.04.1997

Nach EDGAR WALLACE!

Die junge Ann Portland ist Schülerin eines britischen Internats. An ihrem 18. Geburtstag fällt ihr ein riesiges Industrieimperium zu, was Onkel Limes Portland, ein ehemaliger Sträfling, verhindern will. Mehrere Morde passieren, ein tödliches Gas, das keine Spuren hinterlässt (aber dennoch vom cleveren Inspektor entdeckt wird), taucht auf, ebenso ein rotgewandeter Mönch mit schwingender Peitsche, mit der er seine Opfer stranguliert. Inspektor Higgins findet Verbindungen zu einem Gefängnis, aus dem auf geheimnisvolle Weise Sträflinge ausrücken. Ann ist mittlerweile trotz Polizeibewachung entführt worden. Schliesslich aber kann Higgins den Auftraggeber der Morde - Onkel Limes - und seinen Handlanger - die verrückte Internatsleiterin in Mönchsgewändern - ausfindig und unschädlich machen.

Das Remake von Reinls "DER UNHEIMLICHE MÖNCH" übertrifft seinen Vorgänger an konfusen Verwirrspielen bei weitem. Höhepunkt ist dabei die Einführung eines Doppelgängers des verbrecherischen Drahtziehers.