"DER KRIEG DER KNÖPFE"
("La Guerre Des Boutons")

der_krieg_der_knoepfe_1_klein.jpg (4350 Byte)    der_krieg_der_knoepfe_2_klein.jpg (4730 Byte)

REGIE: Yves Robert
BUCH: Yves Robert, Francois Boyer
KAMERA: Andre Bac
SCHNITT: ?
MUSIK: Jose Berghmans
PRODUKTION: Gueville
DARSTELLER: Pierre Trabaud, Jean Richard, Michel Galabru

FRANKREICH 1961, 92 Minuten, SW, 35mm + 16mm, DF
GENRE: Kinderfilm/Klassiker
START: 27.01.1995

Schon seit Generationen bekämpfen sich die Jungen zweier französischer Dörfer. Warum, das weiss niemand so genau. Neuerdings schneiden die Sieger den Verlierern alle Knöpfe, Hosenträger und Schnürsenkel ab. Das gibt bei den Verlierern zu Hause natürlich Ärger. So beschliessen sie, die nächste Schlacht splitternackt zu schlagen. Doch nun lernen sie die unangenehmen Seiten von Brennesseln kennen - vielleicht sind Reserveknöpfe die Lösung?

Der Bandenkrieg eskaliert, bis die beiden Anführer in ein Erziehungsheim geschickt werden. Hier sind sie plötzlich aufeinander angewiesen - und, siehe da, es geht auch anders.

"Wie selten man doch im Kino wirklich befreiend lachen kann, wird erst richtig deutlich, wenn man dieses liebenswerte und amüsante Spiel gesehen hat. Keine glanzvollen Starnamen, keine Tristesse, keine Leere und keine weltbewegenden Probleme, sondern echte Frische, vollkommene Kindlichkeit und mitreissender Charme zeichnen diesen Film aus. (...) Trotz aller burlesken Einfälle in Bild und Wort ist dieser Erstlingsfilm von Yves Robert mehr als ein Film über Kinder: Er ist auch ein Kinderfilm für Erwachsene." (Filmbeobachter, 1963)