"DER EISBÄRKÖNIG"
("The Polar Bear King")

der_eisbaerkoenig_1_klein.jpg (3863 Byte)

REGIE: Ola Solum
BUCH: Erik Borge
KAMERA: Philip Oegaard
SCHNITT: Yngve Refseth
MUSIK: Geir Boehren
PRODUKTION: Northern Lights, Connexion, Moviemakers, Nordic Film
DARSTELLER: Maria Bonnevie, Tobias Hoesel, Jack Fjeldstad, Anna-Lotta Larsson, Jon Laxdal, Rüdiger Kuhlbrodt, Ulrich Faulhaber

NORWEGEN/SCHWEDEN/DEUTSCHLAND 1991, 90 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Kinderfilm
START: 01.06.1998

Eine Prinzessin und ein verwunschener Prinz – ein Märchen voller Romantik und Magie!

Ein Märchen aus alter Zeit. Der schöne junge König Valemon regiert im Sommerland, wo ewiger Frühling herrscht und der Sommer niemals zu Ende geht. Als er sich weigert, die böse Hexe aus dem Nachbarland zur Frau zu nehmen, verflucht ihn diese. Von nun an muss König Valemon sieben Jahre lang als Eisbär durch die Welt streifen, nur nachts verwandelt er sich in seine menschliche Gestalt. Wenn aber ein anderer Mensch in der Nacht sein Gesicht sieht, muss er die Hexe heiraten.

Auf seiner Wanderschaft kommt der Eisbärkönig auch in das Winterland, wo er sich in die jüngste Tochter des alten Königs verliebt. Die wunderschöne Prinzessin erkennt in dem Eisbären den Prinzen, von dem sie schon lange träumt, und kommt als Königin ins Sommerland. Doch die Ehe der beiden Liebenden scheint kein Glück beschieden: Alle drei Kinder des Paares verschwinden nach der Geburt. Trauer sinkt sich über das Sommerland. keiner weiss, dass die Mutter von König Valemon, die über Zauberkräfte verfügt und unsichtbar geworden ist, die Kinder fortgebracht hat, um sie vor der Hexe zu schützen.

Eines Tages kann die junge Königin der Versuchung nicht widerstehen und zündet heimlich eine Kerze im Schlafgemach an, um den Eisbärkönig als Mensch zu sehen. Der König erwacht und der Fluch wird wahr: Jetzt muss er die Hexe heiraten und seine Frau verlassen. Diese folgt ihm heimlich ins Hexenland. Dort muss sie viele Abenteuer bestehen, bevor sie ihren Liebsten aus den Klauen der Hexe befreien kann und ihre Kinder wiederfindet ...