"DER BÄR IST LOS"
www.senatorfilm.de/baer

der_baer_ist_los_1_klein.jpg (7607 Byte)    der_baer_ist_los_3_klein.jpg (4609 Byte)    der_baer_ist_los_4_klein.jpg (4683 Byte)    der_baer_ist_los_2_klein.jpg (5138 Byte)

REGIE: Dana Vavrova
BUCH: Christoph Stark, Jochen Bitzer
KAMERA: Peter von Haller
SCHNITT: Norbert Herzner
MUSIK: Petr Hapka
PRODUKTION: Perathon, Senator, Sirotek
DARSTELLER: Janina Vilsmaier, Max Riemelt, Frantisek Pechacek, Theresa Vilsmaier, Daniel Vidlak, Josefina Vilsmaier, Heinrich Schafmeister, Armin Rohde, Götz Otto, Gerd Lohmeyer, Michael Roll, Dana Vavrova

DEUTSCHLAND/TSCHECHIEN 2000, 95 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Kinderfilm
START: 15.09.2000

Sommerferien im Böhmerwald? Für die Berliner Gross-Stadtgöre Julia eine absolute Katastrophe. Doch was sich anfangs als totale Pleite darstellt, entpuppt sich als echter Abenteuerurlaub mit einem gerissenen Zirkusdirektor, einem jagdfreudigen Investor, einem zirkusreifen Bären, tierischen Freunden und einer ersten zarten Liebe.

Nach ihrem vielbeachteten Regiedebüt "HUNGER – SEHNSUCHT NACH LIEBE" hatte die Regisseurin, Schauspielerin und JOSEPH VILSMAIER-Ehefrau DANA VAVROVA einen regelrechten "Appetit auf was Leichteres" und schrieb gleich nach Beendigung der Dreharbeiten das Exposé zum "BÄR". Es sollte ein Film für die ganze Familie werden, in allerbester Tradition des tschechischen Kinderfilms, verspielt, phantasievoll und trotzdem geradlinig erzählt. Obwohl sie anfangs keinerlei Filmförderungsmittel für ihr neues Projekt in Aussicht hatte, blieb DANA VAVROVA hartnäckig.

Gemeinsam mit den Autoren entstand das Drehbuch zum jetzt vorliegenden Film. Und es ist DANA VAVROVA das wohl wichtigste Anliegen im Kinderfilm gelungen: KINDER ERNST ZU NEHMEN! Herausgekommen ist ein charmanter und unterhaltsamer Familienfilm für "Kinder" von 6 bis 99!