"DAS MÄDCHEN AUF DEM BESENSTIEL"
("Divka na kosteti")

       

REGIE: Vaclav Vorlicek
BUCH: M. Macourek, V. Vorlicek, H. Francova
KAMERA: Vladimir Novotny
SCHNITT: ?
MUSIK: Angelo Michailow
PRODUKTION: Filmstudio Barrandov
DARSTELLER: Petra Cernocka, Jan Hrusnisky, Vladimir Mensik, Jana Drbohlavova

CSSR 1971, 78 Minuten, Farbe, 35mm + 16mm, DF
GENRE: Kinderfilm / Klassiker
START: 30.11.2001

Diesen Film hat VACLAV VORLICEK unmittelbar vor seinem absoluten Kult-Film "DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL" gedreht. Ich erinnere mich noch genau, wie ich als "Lausbub" vor dem Fernseher gesessen bin und mit Saxana mitgelitten habe! Später habe ich als meinen ersten Film mit der Schulklasse im hiesigen Kino die "HASELNÜSSE" sehen dürfen. Ich war begeistert, doch meinem besten Freund hatte ich von einem anderen Film erzählt, der mich sogar noch mehr fasziniert hatte: "DAS MÄDCHEN AUF DEM BESENSTIEL"... Leider hatten wir nie mehr Gelegenheit den Film zusammen zu sehen. Aber vielleicht ging/geht es ja manchem von Euch ähnlich und drum gibt's jetzt eine neue Kopie von diesem Film:

Saxana ist die Tochter einer Fledermaus. Und sie muss, wie alle Kinder, auch irgendwann in die Schule. Dort soll sie lernen, wie man zaubert. Aber etwas langweiligeres kann es für Saxana absolut nicht geben. Bei den Menschen, so erfährt sie, soll es in der Schule viel viel viel interessanter sein...
Schliesslich hält sie es nicht mehr aus vor Langeweile und Neugierde. Mit ihren Fähigkeiten, die sie wohl doch irgendwo gelernt haben muss, stellt sie bei den Menschen zunächst eine Menge Unfug an. Aber sie erkennt, dass sie damit sich und auch andere in grosse Schwierigkeiten bringen kann. Und noch etwas erkennt sie: nämlich was es heisst, jemanden gerne zu haben und gleichzeitig selbst gemocht zu werden. Von dieser Erfahrung ist sie so begeistert, dass sie beschliesst, bei den Menschen zu bleiben.

 

Über 20 Jahre musste ich warten, bis ich diesen Film wieder zu sehen bekam! Wieder war ich so begeistert, dass ich gleich die Kino-Rechte kaufte! Jetzt hoffe ich halt, dass ich diese Begeisterung mit vielen, vielen Kinobesitzern teile...

Da viele Chefs in den heutigen Lichtspieltheatern als dritte Zahl im Geburtsjahr eine "6" stehen haben (also z.B. 1967) sehe ich zumindest Chancen...

DER FILM IST (VOR ALLEM IN DEUTSCHLAND) AUCH UNTER DEM TITEL "SAXANA - DIE HEXE" BEKANNT.