"DAHEIM STERBEN DIE LEUT"

REGIE: Klaus Gietinger, Leo Hiemer
BUCH: Klaus Gietinger, Leo Hiemer
KAMERA: Marian Czura
SCHNITT: ?
MUSIK: Klaus Roggors
PRODUKTION: WAF (Westallgäuer Filmproduktion)
DARSTELLER: Walter Neuber, Luise Zodel, Norbert Hauber, Anni Raps

BRD 1984, 109 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Heimatfilm
START: 18.04.1986

Der Kampf eines Allgäuer Landwirts gegen eine Zentralisierung der Wasserversorgung entwickelt sich zum grotesken Duell zwischen Stadt und Land, Tradition und Fortschritt, Bauernschläue und Behörden-Dummheit. Die kritische und zugleich liebevolle Darstellung bundesdeutscher Provinzwirklichkeit besitzt Witz und Originalität. Der ideenreiche "Heimatfilm" ist voller boshaftem Charme!

Ausgezeichnet mit dem DEUTSCHEN BUNDESFILMPREIS 1986, war dieser Film auch der Grundstein für EINHORN-FILM. Es war der allererste Film, der von diesem damals neuen Verleih ins Kino gebracht wurde. FILMLADEN-Chef Michael Stejskal war als Programmierer des Votiv-Kinos dafür verantwortlich, dass der Film mit gutem Erfolg in Wien starten konnte. Noch heute: DANKE!