"C A R R I E R S"
("Carriers")

REGIE: Alex Pastor, David Pastor

DARSTELLER: Lou Taylor Pucci, Chris Pine, Piper Perabo, Emily VanCamp
USA 2009, 94 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Thriller / Horror / Drama
START: 13.11.2009

Die Schweinegrippe greift um sich - Hollywood reagiert prompt und liefert mit "Carriers" Termingerecht den Thriller zur Epidemie. Doch was nach simplem Gruselkino klingt, entpuppt sich wider Erwarten als atmosphärisch beklemmend dichte und faszinierend düstere Zukunftsvision.

"Die Infizierten sind bereits tot!" So lautet eine der vier Grundregeln von Brian (Chris Pine), seit die Welt von einem tödlichen Virus heimgesucht wurde. Mit Freundin Bobby (Piper Perabo), seinem Bruder Danny (Lou Taylor Pucci) und dessen Bekannten, der stillen Kate (Emily VanCamp) ist Brian per Auto durch den Südwesten der USA zum Meer aufgebrochen. Dort wollen die Vier das Ende der Seuche abwarten.

Die Reise ist lebensgefährlich. Heilung gibt es keine. Niemandem kann man trauen, die Ansteckungsgefahr ist allgegenwärtig. Kein Wunder, dass Brian eine Pistole mit sich führt und der Kofferraum mit Desinfektionsmittel vollgestopft ist. Denn Regel Nr. 2 lautet: "Berühre nie etwas, das nicht desinfiziert worden ist." Ganz gemäss Brians dritter Regel meiden die Vier dicht bevölkerte Gegenden. Doch dann ist da die vierte und wichtigste Regel: "Kommst Du in Kontakt mit anderen, gehe davon aus, dass sie infiziert sind!" Die Vier treffen auf einen Vater mit infizierter Tochter, die überstürzte Flucht beschädigt ihr Fahrzeug. Man arrangiert sich mit den Fremdlingen und sucht gemeinsam in deren Jeep eine nahegelegene Ortschaft auf. Angeblich soll dort ein Gegenmittel gefunden worden sein.
Wenig später machen die Freunde Station in einem verlassenen Golfclub, werden abends aber von desertierten Soldaten in Schutzanzügen vertrieben. Die Soldaten haben festgestellt, dass Bobby infiziert ist. Und das bedeutet für Brian, dass er gemäss seiner ersten Regel seine Geliebte nicht weiter mitnehmen kann...