"BLÖDE MÜTZE"

REGIE: Johannes Schmid
BUCH: Thomas Schmid, Johannes Schmid
KAMERA: Michael Bertl
SCHNITT: Thomas Kohler
MUSIK: Michael Heilrath
PRODUKTION: Kinderfilm, Schlicht & Ergreifend, BR
DARSTELLER: Johann Hillmann, Konrad Baumann, Lea Eisleb, Inka Friedrich, Stephan Kampwirth

DEUTSCHLAND 2007, 90 Minuten, Farbe, 35mm, DF
GENRE: Kinderfilm / Abenteuer / Familie
START: 01.05.2009

Bis zum Umzug ins verschlafene Bellbach war das Leben des 13jährigen, wohlbehüteten Martin eigentlich ganz in Ordnung. Plötzlich aber sieht er sich mit einer unerwarteten Realität konfrontiert. Erst erwischt ihn die Liebe, dann die Faust von Oliver - und zu allem Überfluss behandeln ihn die Eltern noch immer wie ein kleines Kind. Ein verdammt kompliziertes Leben! Aber Martin beginnt zu kämpfen! Um Silke, gegen Oliver, und schliesslich um die Freundschaft Beider...

Pressestimmen
» …ein sympathischer Unterhaltungsfilm, der mit viel Humor und Einfühlungsvermögen schwungvoll von den Schwierigkeiten erzählt, erwachsen zu werden… Endlich, endlich hat es ein deutscher Kinderfilm mal wieder geschafft, eine humorvolle Geschichte aus Kindersicht zu erzählen, ohne die Erwachsenenfiguren zu Pappkameraden oder Lachnummern zu degradieren. Johannes Schmid gelingt es, die Balance zu halten zwischen den Anliegen der Eltern, die meist das Beste für ihre Sprösslinge wollen, aber oft daneben greifen, und den Interessen der Kinder, die endlich auf eigenen Füssen stehen wollen.«
Reinhard Kleber, filmecho/filmwoche

»So geht es um die erste Liebe und den ersten Liebeskummer, Alkoholismus, die Nöte von Scheidungskids, Ehekrach und darum, dass man selbst mit den liberalsten Eltern nicht immer einer Meinung sein kann – ein existenzieller Crashkurs in 90 Minuten.«
David Denk, Die Tageszeitung

»Eigentlich kennt man einen solch berauschenden Applaus sonst nur von skandinavischen Kinderfilmen. Aber diesmal begeisterte ein deutscher Film die Zuschauer: BLÖDE MÜTZE! Zu Recht. Tatsächlich mutet der Film sehr schwedisch an. Die ländliche Gegend mit Seen und Dorfstrassen könnte gut im Norden liegen, und auch die blonden Haare von Silke alias Lea Eisleb tragen zu diesem Gesamteindruck bei… Viele kleine, gut platzierte Pointen lockern die Geschichte auf, die Schauspieler machen ihre Aufgabe wunderbar und sehr professionell.«
Lorenz Wünsch, 15 Jahre, Berliner Morgenpost

»Der glaubwürdige und realistische Film hat einen überaus angenehmen Umgang mit seinen Figuren, vermeidet nahe liegende Klischees und billige Effekte, greift in die Realität, wie Kinder sie erleben. Die Geschichte enthält sich jeglicher Schwarzweiss-Malerei und lässt die Kinder zu ihren nicht ganz fehlerfreien Eltern stehen. Milieu-Zeichnungen und Darsteller-Leistungen sind herausragend. Alleine die drei hinreissenden Kinderdarsteller fahren die halbe Miete für den Film ein. Exzellente, weil glaubwürdige Dialoge fern jeder pseudo-jugendlichen Umgangssprache und abseits jeglicher Didaktik runden das Bild zu einem neuen Massstab für einen neuen deutschen Kinder- und Jugendfilm ab. BLÖDE MÜTZE! ist rundum gelungene Kinounterhaltung mit Tiefgang, an der auch Eltern Vergnügen sowie Verständnis für die Gemütslagen ihrer Sprösslinge finden können.«
FBW-Prädikat (aus der Begründung)