"ARRIETTY - DIE WUNDERSAME WELT DER BORGER"
("Kari-gurashi no Arietti")

REGIE: Hiromasa Yonebayashi
BUCH: Mary Norton, Hayao Miyazaki
DARSTELLER: Zeichentrickfilm

JAPAN 2010, 94 Minuten, Farbe, Digital, DF
GENRE: Kinderfilm / Zeichentrick
START: 25.11.2011

Der zwölfjährige Sho zieht mit seiner Familie in ein altes Haus, in dem schon seine Mutter ihre Kindheit verbracht hat. Doch sein neues Heim hat bereits einige Bewohner – unter dem Boden und im Garten des Hauses wohnen winzig kleine Wesen. Auch Arrietty und ihre Familie zählen zu den in Shos Haus lebenden Borger.

Die Borger, die sich von den Menschen borgen, was sie zum Leben brauchen, müssen einige wichtige Regeln beachten, um ihr Überleben in dem Haus zu sichern. Sie müssen sich nicht nur vor Katzen in Acht nehmen, sondern auch darauf achten, dass sie nicht von den Menschen bemerkt werden. Für den Fall, dass sie doch entdeckt werden, müssen sie ihr Heim unverzüglich für immer verlassen.
Arrietty ist sich der strengen Regeln bewusst, doch als der Menschenjunge Sho mit seiner Familie in das Haus zieht, fällt es ihr schwer, sich an die Vorschriften der Borger zu halten. Von den Menschen gesehen werden ist das schlimmste für die Borger, doch schliesslich siegt Arriettys Neugier und heimlich beginnt sie, sich mit Sho anzufreunden. Es entsteht ein ungewöhnliche Freundschaft zwischen Arrietty und Sho, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und die gemeinsamen Abenteuer werden das Leben der beiden Freunde verändern...