"10 FRAGEN AN DEN DALAI LAMA"
("10 Questions for the Dalai Lama")

REGIE: Rick Ray
BUCH: Rick Ray
KAMERA: Elana Ben Amir, Rick Ray
SCHNITT: Rick Ray
MUSIK: Peter Kater
PRODUKTION: Rick Ray Films
DARSTELLER: Dalai Lama

USA 2006, 85 Minuten, Farbe, Digital, OMU
GENRE: Biographie / Geschichte / Dokumentation
START: 04.07.2008

In einer 45minütigen Audienz in seiner Residenz in Dharamsala konnte der amerikanische Filmemacher Rick Ray Seiner Heiligkeit dem 14. Dalai Lama vor laufender Kamera zehn Fragen stellen. Die Antworten des Dalai Lama sprechen von der aussergewöhnlichen Weisheit und dem klugen Humor der höchsten weltlichen und religiösen Autorität des buddhistischen Tibet. 10 FRAGEN AN DEN DALAI LAMA vereint die Faszination des Landes am Fusse des Himalaya, Seiner Heiligkeit des 14. Dalai Lama und des Buddhismus und zeigt bisher unbekanntes Filmmaterial über das Leben des Dalai Lama und das Leben in Tibet von heute.

Rick Ray hat mit 10 FRAGEN AN DEN DALAI LAMA ein umfassendes Porträt des Mannes geschaffen, der sich selbst als „einfacher buddhistischer Mönch - nicht mehr, nicht weniger“ bezeichnet. 10 FRAGEN AN DEN DALAI LAMA ist mehr als Biographie, Geschichte und Antworten – vielmehr öffnet er das Fenster zum Herzen eines inspirierenden Menschen. Für einige ist er ein „Rockstar des Friedens“. Für die Tibeter ist Seine Heiligkeit der 14. Dalai Lama spiritueller Führer und Regierungschef im Exil. Er ist Schüler, Nobelpreisträger, ein einfacher buddhistischer Mönch mit einem jugendlichen Humor, der weltweit die Werte Mitgefühl, Toleranz und Frieden verbreitet.